Cockscombing

[Sorry, translation is under way]

Schweinsrücken sind mit einem oder mehreren Garnen auf Tauwerk oder Gegenständen ausgeführte Flechtarbeiten.Schweinsr_oldbook_024.a__1_.gif Damit wurden das Flämische Auge (ein Augspleiß), wie auch die gewöhnlichen Augspleiße in Leinen und Trossen bekleidet.

Schweinsrücken wurden als Schutz des Tauwerks gegen Schamfilen und im allgemeinen Bordbetrieb benutzt. So fand man sie auf Reelingsstützen, Handläufern (Geländer ), Augbolzen, Grommets und anderen ringförmigen Objekten. 
 
Natürlich erfüllten sie , besonders auf persönlichem Werkzeug, den Zweck der Zierde und Verschönerung.
Schweinsr_oldbook_024.a__3_.gifEinige Arten des Schweinsrücken fanden einst Verwendung beim Walfang.

Auf den Schaft einer Harpune legte man aus den Kardeelen eines drei- oder vierschäftigen Taues diese Flechtarbeit, in deren Auge die Fangleine angeschlagen wurde.

War die Harpune im Wal fest, so hielt der Schweinsrücken der gewaltigen Zugkraft stand, die durch Gewicht und Bewegung des Wales entstand. 


                      augbolzen.(1) kopie               

                  

augbolzen.(2) kopie      augbolzen.(3) kopie
augbolzen.(4) kopie


   

 

        

 

FaLang translation system by Faboba